Zum Inhalt

Über uns

Foto von Kathi Kozel

Unsere Geschichte

Als Sozialwissenschaftler:innen begeistert uns das Leben in der Stadt und auf dem Land. Wir beobachten, dass viele Innovationen für urbane Umgebungen geschnürt und entwickelt werden – und ländliche Regionen dann verspätet und unter hohem Infrastruktur-Einsatz nachziehen müssen. Jetzt sind wir gerade (wieder) auf’s Land gezogen und möchten uns aktiv einbringen, das zu ändern! Wir möchten Innovation so gestalten, dass sie möglichst vielen nützt und leistbar ist.

Das TRePSTI Institut

Das TRePSTI Institut wurde 2022 als Verein in Neulengbach gegründet, um einen Rahmen für unsere Vernetzungs- und Gestaltungsaktivitäten zu schaffen. In unseren Projekten geht es darum, sozio-technische Kooperationslösungen zu erfassen oder zu konzipieren und gezielt für ländliche Regionen anzupassen. Unter Kooperationslösungen verstehen wir die Kombination von technologischen und sozialen Strukturen, die gegenseitige Austauschbeziehungen im Sinne des Gemeinwohls ermöglichen. Die Mitglieder des Vereins sind Personen und Institutionen, die sich in den Innovationsprozessen aktiv beteiligen möchten. Übrigens: unsere elegante Abkürzung besteht aus Transdisciplinary Research in Policy, Science, Technology and Innovation.

© Bwag/CC-BY-SA-4.0

Foto von Fauxels via Pexel

Was wir tun

Im Rahmen unserer gemeinnützigen Tätigkeit bringen wir Know How aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen um gemeinsam die besten Lösungen für den ländlichen Raum zu finden. Dafür betreiben wir diese Website und informieren über einschlägige Entwicklungen, organisieren Projekte, Workshops und Austauschmöglichkeiten und beteiligen uns selbst an Forschungs- und Bildungsprojekten oder begleiten sie. Unsere Mitglieder sind entweder Organisationen, die sich in die Gestaltungsprozesse direkt einbringen möchten, Individuen mit Interesse an der Entwicklung des ländlichen Raums oder Fördermitglieder.