Zum Inhalt

Mobilität in ländlichen Regionen

Während in urbanen Gebieten öffentlicher Nahverkehr weitgehend funktioniert und neue Innovationen getestet werden, ist in ländlichen Gebieten die Überwindung der letzten Meile von der Zugstation immer noch ein riesiges Problem. Die Entwicklung von Lösungen für’s Land ist häufig nicht der Fokus von großen Technologiekonzernen, weshalb meist mit vielen Jahren Verzögerung Lösungen für die Stadt kopiert werden – mit sehr hohen Infrastrukturkosten für ländliche Gemeinden.

Wir finden: von A nach B zu kommen, muss für alle möglich sein. Unser Konzept für einen automatisierten Zubringershuttle – der „BuBo“, kurz für „Bus (Ro)Bot(er)“ – bringt alle technischen und sozialen Elemente, die heute bereits existieren zusammen, um die Menschen am Land mobil zu halten:

> Kurzstreckenmobilität & Zubringer
> Fokus auf den ländlichen Raum
> Vollautomatisiert, simpel, robust
> Günstig in Anschaffung und Erhaltung
> Breite Mobilitätsinteressen
> Lokale Wertschöpfung
> Dezentral, offen und kooperativ

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie in unserer Projektpräsentation [PDF] und im Überblick auf unserem Einseiter [PDF].

Sie haben Hintergrund in Verkehrsplanung, Softwareentwicklung, Fahrzeugtechnik, etc. oder einfach Interesse mitzuwirken?

Werden Sie Teil unseres offenen Innovationsprozesses: Helfen Sie mit, das automatisierte Fahren auf dem Lande von morgen zu gestalten, indem Sie heute schon fertige soziale und technische Lösungen miteinander kombinieren!

Kontakt und Infos: bubo[at]trepsti.org